SVZ will in die Erfolgsspur zurück

Nachdem der SV Zunsweier am vergangenen Wochenende die fünfte Niederlage in Folge kassierte und auf den 8. Tabellenplatz (16:18 Punkte) gerutscht ist, wird es langsam Zeit, dass sich das Blatt wendet. Am Sonntag tritt der SVZ bei Schlusslicht TuS Helmlingen II (0:34 Punkte) an und will dort in die Erfolgsspur zurückkehren. Das Hinspiel hatte Zunsweier mit 35:28 für sich entscheiden. Im kommenden Spiel wird dies jedoch etwas schwieriger werden, da der Kader des SVZ immer noch stark dezimiert ist. Sicher ausfallen wird Rückraum-Ass Luis Oberle mit einer Knieverletzung. Weitere Spieler sind angeschlagen und der Kader wird sich im Laufe der Woche wieder selbst aufstellen. Beim TuS Helmlingen II handelt es sich um ein gemischtes Team aus allen Altersklassen. Gleichzeitig kann man sich bei Helmlingen nie sicher sein, wer am Wochenende auflaufen wird. Für das Vollmer-Team wird es wichtig sein, ab der ersten Minute Disziplin auf dem Platz zu zeigen und das Spiel in die eigene Hand zu nehmen. Die Mannschaft kann das Spiel nur als Team gewinnen und dementsprechend muss der SVZ auch auftreten. Angepfiffen wird das Spiel am Sonntag um 15 Uhr in der Rhein-Rench-Halle in Helmlingen.

Rhein-Rench-Halle Helmlingen

Sonntag, 15.00 Uhr: TuS Helmlingen 2 – SV Zunsweier

Riedhalle Neuried-Ichenheim

Samstag, 12.15 Uhr: SG Scutro 2 – JSG ZEGO männl. E2

Samstag, 14.45 Uhr: SG Scutro – JSG ZEGO männl. D

Schwarzwaldhalle Unterhamersbach

Samstag, 16.20 Uhr: FV Unterhamersbach – JSG ZEGO männl. D2

Rheinauenhalle Schwanau-Ottenheim

Samstag, 13.40 Uhr: TuS Ottenheim – JSG ZEGO männl. E

Burkhard-Michael Halle Nonnenweier

Sonntag, 11.30 Uhr: SG Meiß/Nonn – JSG ZEGO weibl. D

Hanauerlandhalle Willstätt

Samstag, 10.00 Uhr: HSG Hanauerl. – JSG ZEGO weibl. E

SV Zunsweier verliert gegen den Tabellenzweiten

Ein kurioses Spiel endete am Sonntag in Zunsweier mit einer 28:33 (15:15)-Heimniederlage des SVZ gegen den neuen Tabellenzweiten TV Oberkirch. Dabei mussten beim Gegner zwei Feldspieler ins Tor. Gastgeber SV Zunsweier trat ohne die verletzten Luis Oberle und Simon Elicker im Rückraum stark dezimiert an, beim Gast fehlten Timo Roll, Samuel Siefermann und Torhüter Marc Wachsmann.  Da kein weiterer Ersatzkeeper zur Verfügung stand, wollten die Oberkircher die Partie mit Henrik Nebel bestreiten. Doch dieser musste das Aufwärmen unter Schmerzen am Bein abbrechen. Daher stand der TVO ohne Keeper da. Mit Rückraumspieler Dominik Gross im Tor gingen die Gäste ins Spiel. Zunächst entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die SVZ-Akteure brachten Oberkirch ins Laufen, hatten gute Abschlüsse und waren bis zum 8:8 (15.) dabei. Dann wurde allerdings überhastet abgeschlossen. Beim 8:10 nahm SVZ-Trainer Nico Vollmer eine Auszeit, als Zunsweier dann mit 11:10 in Führung ging, folgte bei Oberkirch das Time-out. Der TV Oberkirch konterte wieder mit der Führung, musste aber Sekunden vor der Pause einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Nach einem Foul an Valentin Karcher gab es die Rote Karte für Regisseur Tomislav Barberic. So war TVO-Trainer Daniel Kempf nach dem 15:15-Pausenstand gezwungen, seine Formation erneut umzubauen. Gross wurde nun im Rückraum gebraucht, Tom Birk rückte dafür zwischen die Pfosten. Und der wurde von den Akteuren des SV Zunsweier regelrecht warmgeschossen. Der SVZ kam dann in Rückstand und schaffte die Wende nicht mehr. Beim 25:30 betrug der Rückstand erstmals fünf Tore, am Ende hieß es 28:33.

SV Zunsweier – TV Oberkirch 28:33 (15:15)

Zunsweier: Jaron Bayer, Martin Schwaderer, Johannes Wolf; Philipp Duregger, Kevin Obergfell 2, Valentin Karcher 13/1, Timo Kaminski 2, Alexandre Wolf 1, Fabian Brückner, Lukas Ehmüller 4, Alexander Weber 2, Max Möschle 4.

lukas.png

Foto: Andreas Bauch

Lukas Ehmüller und der SVZ mussten sich im Heimspiel geschlagen geben.

Eine weitere Niederlage kassierten die Damen der SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier in der Südbadenliga beim 22:28 im Heimspiel gegen die SG Altdorf/Ettenheim. Nachdem im letzten Heimspiel in Zunsweier im November noch der erste Sieg bejubelt werden konnte, mussten sich die SG-Damen trotz großer Zuschauerkulisse diesmal geschlagen geben und bleiben in der Südbadenliga auf dem letzten Tabellenplatz.

pauline.png

Pauline Karcher und die Damen der SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier verloren ihr Heimspiel in Zunsweier.

SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier - SG Altdorf/Ettenheim 22:28 (11:13)

SG O/E/Z: Inga Bohnsack, Ann-Kathrin Schmalz, Pauline Karcher 2, Nele Zapf 4/1, Mara Boschert 2, Nina Schmeyer 6/4, Aleksandra Matuszewska 4, Monja Schoner 1, Caroline Schnaitter, Annabelle Andre, Sina Fuchs 1, Tamina Schmiederer 2, Janna Ritter, Nora Schmiederer.

Die 2. Herrenmannschaft des SVZ konnte mit einem Heimsieg über den TV Unterharmersbach überraschen. Nachdem der SVZ II zur 50. Minute noch mit 24:27 zurücklag, kämpfte sich das Team von Johannes Huber und Fabian Brückner wieder heran und feierte einen verdienten 30:28-Heimsieg.