Ersatzgeschwächter SVZ erkämpft 34:32-Sieg über Oppenau

Quasi auf der letzten Rille gewann Handball-Landesligist SV Zunsweier am Sonntagabend seine Partie gegen Aufsteiger TuS Oppenau mit 34:32 (18:16). Für die Gastgeber entwickelte sich zunächst ein zäher Spielverlauf: 0:2 nach vier Minuten, nach sieben Minuten hieß es dann 4:2. Doch auch in der Folge nahmen sich die SVZ-Akteure zu viele überhastete und unvorbereitete Würfe, sodass man mit 8:10 (15.) in Rückstand geriet. Dann netzte Valentin Karcher dreimal in Folge ein, zudem machte der überragende Martin Schwaderer, der alleine in der ersten Hälfte auf 14 Paraden kam, den Kasten weitgehend dicht und bügelte die Fehler seiner Vorderleute aus. Zur Pause hieß es 18:16.

Aus der Kabine kamen die Gastgeber dann mit einem hohen Tempo, und Schwaderer krönte seine starke Leistung mit einem Tor zur 22:17-Führung. Zunsweier schien sich nun abzusetzen und hatte bis zum 24:18 (37.) die Partie eigentlich im Griff. Doch dann gab es vorne wie hinten schlampige Aktionen. Beim 24:22 (40.) hatte Trainer Nico Vollmer genug gesehen und bat seine Schützlinge zur Auszeit - mit wenig durchschlagendem Erfolg. Seine Mannschaft verlor völlig den Faden und kassierte in der 44. Minute den Ausgleich zum 25:25.

Doch die Akteure des SV Zunsweier rissen sich ohne die verletzten Rückraumshooter Luis Oberle und Simon Elicker noch mal zusammen und zeigten eine reine Willensleistung. Letztlich setzte sich der SVZ mit 34:32 durch und musste erkennen, dass spielerisch derzeit einfach nicht mehr drin ist. Aber am Ende zählen nur die zwei Punkte, die vom SVZ erkämpft wurden. In der Tabelle steht der SVZ nun mit 20:18 Punkten auf Platz 7. Bereits am Freitag muss das Vollmer-Team um 20.30 Uhr beim TuS Ottenheim antreten und hofft dabei wieder auf die lautstarke Unterstützung seiner Fans.

Zunsweier - Oppenau 34:32 (18:16)

Zunsweier: Bayer, Schwaderer 1, J. Wolf; Schmelz 2, Duregger, Obergfell 2, Karcher 13/3, Kaminski 4, A. Wolf 1, Ehmüller 2, Weber 4, Möschle 5.

Oppenau: Baumann,Hilger; Huber, F. Kimmig 2, Maier 2, Zimmermann 2, P. Kimmig 3, Poß 2, Haas, Jankowski 10/3, Micu 7, Spinner 4.