Nico Vollmer wird Trainer beim SV Zunsweier

Ein äußerst bekanntes Gesicht wird ab kommender Saison das Traineramt beim SV Zunsweier übernehmen. Der Zunsweirer Nico Vollmer, der in der Jugend des SVZ groß geworden ist und auch einige Jahre im Seniorenbereich für den SVZ gespielt hat, kehrt zu seinem Heimatverein zurück und übernimmt ab der Saison 18/19 als Spielertrainer die 1. Mannschaft des SVZ.
Nico hat den Kontakt zu seinem Heimatverein nie abbrechen lassen, auch wenn er einige Jahre zunächst als Spieler und dann als Spielertrainer in höherklassigen Vereinen tätig war. Nach dem Titel mit der A-Jugend des SVZ im Jahr 2000/2001 zog es ihn als 18-Jähriger zum Südbadenligisten TuS Ringsheim, wo er sich gleich einen Stammplatz erkämpfte. 2003 kehrte er unter Trainer Marco Barbon zum SVZ zurück. Leider gelang dem SV Zunsweier trotz mehrmaliger Aufstiegschancen der Sprung in die Landesliga nicht und so wechselte Nico im Jahr 2007 zum Südbadenligisten HGW Hofweier, wo er sechs Jahre eine tragende Säule der 1. Mannschaft war. 2013 entschied sich der damals 31-Jährige ins Trainergeschäft einzusteigen und wechselte als Spielertrainer zum TuS Gutach. Die Zeit dort war sehr erfolgreich, im ersten Jahr wurde der TuS Zweiter in der Bezirksklasse, ein Jahr später gelang der Aufstieg in die Landesliga. 2015 wechselte Nico dann zum HTV Meißenheim, wo er gemeinsam mit Frank Ehrhardt sowohl für die 1. als  auch 2. Mannschaft zuständig ist. Dem HTV gelang gleich im ersten Jahr der Aufstieg in die Südbadenliga, aktuell spielt das Team in der Landesliga, wo Nico immer mal wieder auch selbst zum Ball greift.  Mit der 2. Mannschaft des HTV traf Nico in der Bezirksklasse in dieser Saison auch auf seine künftige Mannschaft.
Der inzwischen 35-Jährige freut sich auf seine neue Aufgabe beim SV Zunsweier, die mit der Vorbereitung im Juni beginnt. Klares Ziel ist sowohl für ihn als auch für den Verein, der erneute Aufstieg in die Landesliga. „Der SVZ hat eine gute Mannschaft mit zahlreichen talentierten Spielern, für die es wichtig ist, künftig höher zu spielen. Wichtig ist es mir, die Mannschaft weiterzuentwickeln. Meine Tätigkeit sehe ich überwiegend als Coach, aber natürlich habe ich noch immer viel Spaß am Spielen und werde von Zeit zu Zeit auch auf dem Spielfeld Impulse setzen.“
Der SV Zunsweier freut sich sehr, dass es endlich zur Zusammenarbeit kommt, nachdem in den vergangenen Jahren schon einige Gespräche in der Richtung geführt wurden. Ganz wichtig für den Verein ist es auch, dass die Mannschaft im Kern zusammenbleibt und darauf weiter aufbaut werden kann. Vor allem, dass Toptorjäger Valentin Karcher, der zahlreiche höherklassige Angebote hatte, gehalten werden konnte, war ein wichtiges Zeichen in Richtung Mannschaft und Verein.