Hinten Hui, vorne Pfui

Der SV Zunsweier musste sich am Samstagabend im Heimspiel gegen den TuS Schutterwald II klar mit 15:26 geschlagen geben.

Wie auch in den Partien zuvor machte sich die dünne Personaldecke im Rückraum des SV Zunsweier deutlich bemerkbar. Von Beginn an scheiterten die Heimischen an Raphael Herrmann im Tor des TuS, was nicht zuletzt auch an der gutstehenden Abwehr des TuS lag. Zur 12. Minute war Zunsweier mit 3:6 im Hintertreffen. Die SVZ-Abwehr arbeitete in der Folge richtig gut und erlaubte den Gästen bis zum Halbzeitpfiff lediglich 13 Tore ins Netz zu bringen. Dagegen standen jedoch nur sechs selbst erzielte Treffer. Jegliche Bemühungen scheiterten entweder schon an der Abwehr oder dem Torhüter der Roten Teufel. So wurde mit einem Spielstand von 6:13 die Seiten gewechselt.

Keine Wende in Hälfte zwei

Auch die zweite Halbzeit zeigte kein anderes Bild. Zunsweier stand nach wie vor gut in der Defensive, hatte jedoch im Angriff eine miserable Abschlussquote. Beim 11:19-Rückstand und noch 15 zu spielenden Minuten war die Messe gelesen und Schutterwald ging am Ende mit 26:15 als verdienter Sieger von der Platte. Der SVZ hatte alles versucht, an diesem Abend aber keinen Hebel gefunden, um etwas Zählbares zu verbuchen. Bleibt zu hoffen, dass die verletzten Rückraumakteure Simon Elicker und Luis Oberle bald wieder ins Geschehen eingreifen können. Die Mannschaft hat nun bis zum 6. April Zeit, zu regenerieren. Dort geht es im Auswärtsspiel zur SG Hornberg/Triberg/Lauterbach. Anwurf in Triberg ist um 20:00 Uhr.

SV Zunsweier – TuS Schutterwald  15:26 (6:13)

SV Zunsweier: Martin Schwaderer, Johannes Wolf, Jaron Bayer, Sebastian Schmelz 1, Philipp Duregger, Kevin Obergfell 2, Lars Möschle 1, Valentin Karcher 3, Timo Kaminski 2, Alexandre Wolf, Lukas Ehmüller 3, Alexander Weber 2, Maximilian Möschle 1

TuS Schutterwald: Raphael Herrmann, Marc Schulz 9/5, Timo Erlenwein 2, Jakob Meffle 2, Lasse Meier 2, Noel Fees 3, Jona Ehret 1, Noah Adam 1, Marcel Roche 1, Kevin Heuberger 4, Luca Schlageter, Joel Sütterlin, Marc Schmidt 1, Yannis Bergmann

SVZ empfängt den Tabellenvierten Schutterwald II

Am kommenden Wochenende bestreitet der SV Zunsweier das letzte Spiel vor der Osterpause. Dabei empfängt der SVZ (9. Tabellenplatz/20:20 Punkte) den TuS Schutterwald II (4. Tabellenplatz/22:16 Punkte). Das Hinspiel war ein Duell auf Augenhöhe, welches der SVZ knapp mit einem Tor Vorsprung (32:31) gewinnen konnte. Im Rückspiel wird dies sicherlich um einiges schwerer werden, da beim SVZ mit Simon Elicker und Luis Oberle weiterhin wichtige Spieler ausfallen. Schutterwald verfügt über einen starken, ausgeglichenen Kader. Im Hinspiel hat insbesondere der Rückraum der roten Teufel dem SVZ das Leben schwergemacht. Der SVZ muss daher wieder eine gute Abwehr stellen. Denn der TuS gehört zu den stärksten Mannschaften der Liga, hier wird man mit einer halbherzigen Abwehrleistung keine Punkte holen können. Der Angriff muss lange ausgespielt werden, ohne dass man sich voreilig riskante Torwürfe nimmt. Auch wenn das Vollmer-Team erneut stark ersatzgeschwächt antreten muss, wird die Mannschaft alles geben, um den Fans ein spannendes Spiel zu bieten und die Punkte möglichst in der eigenen Halle zu behalten. Anpfiff ist am Samstag um 19:30 Uhr.

SVZ II zu Gast in Hornberg

Am Sonntag bestreitet auch unsere Reserve das nächste Rückrundenspiel. Dabei ist der SV Zunsweier II (6. Tabellenplatz/3:11 Punkte) in der Meisterrunde zu Gast bei der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg II (4. Tabellenplatz/6:8 Punkte). Nach einem spannenden Duell konnte die SG die Punkte im Hinspiel sichern. Im Rückspiel hat der SVZ II nun die Chance, sich zu revanchieren. Anpfiff ist am Sonntag um 17 Uhr in Hornberg.

SG-Damen empfangen Helmlingen

Die Südbadenliga-Damen der SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier bestreiten in der Sporthalle in Elgersweier am Samstag (18 Uhr) ihr nächstes Heimspiel gegen den Tabellendritten TuS Helmlingen und wollen hier weitere Punkte erkämpfen.

Kommt vorbei und unterstützt unsere Teams!

Sporthalle Zunsweier

Samstag, 10.15 Uhr: JSG ZEGO männl. E2 – HB Kinzigtal

Samstag, 11.30 Uhr: JSG ZEGO männl. E – ETSV Offenburg

Samstag, 13.00 Uhr: JSG ZEGO männl. D – HSG Hanauerl.

Samstag, 14.30 Uhr: JSG ZEGO weibl. C – HB Kinzigtal

Samstag, 17.30 Uhr: JSG ZEGO männl. A – HSG Hardt

Samstag, 19.30 Uhr: SV Zunsweier – TuS Schutterwald II

Otto-Kempf-Sporthalle Elgersweier

Samstag, 13.00 Uhr: JSG ZEGO männl. D2 – FV Unterharm.

Samstag, 18.00 Uhr: SG Ohlb./Elg./Zunsw. Damen – TuS Helmlingen

Brumatthalle Ohlsbach

Donnerstag, 18.00 Uhr: JSG ZEGO weibl. E – ETSV Offenburg

Sporthalle Hornberg

Sonntag, 17.00 Uhr: SG Hornb/Laut./Trib. II – SV Zunsweier II

SV Zunsweier unterliegt deutlich

Der SV Zunsweier verlor sein Auswärtsspiel am Freitagabend beim TuS Ottenheim deutlich mit 25:36. Alleine die ersten vier Minuten gaben bei einem Spielstand von 2:2 Hoffnung auf einen positiven Ausgang. Nach wie vor fehlen wichtige Spieler wie Luis Oberle und Simon Elicker sowie der Langzeitverletzte Rico Feißt, was die Belastung auf die verbleibenden Spieler erhöht. Zunsweier fehlte in der Abwehr die Zuordnung und im Angriff die Durchschlagskraft gegen die kompakt stehenden Ottenheimer. So war ein Rückstand von 5:11 nach 18 Minuten unvermeidbar. Bis zur Pause fand der SVZ keine Mittel, um dem Gegner Paroli zu bieten. Mit 20:13 wurden die Seiten gewechselt. Auch in der zweiten Hälfte änderte sich nichts. Zunsweier versuchte zwar durch Manndeckung an Christoph Berchtenbreiter das Ruder herumzureißen, was aber angesichts der Breite des Odner Kaders nach hinten losging. Dem Heimteam gelang nahezu alles, was das Vollmer-Team zur 44. Minute mit 16:27 in Rückstand brachte. Die Messe war gelesen. Zunsweier verlor am Ende deutlich und auch in der Höhe verdient mit 25:36. Die zwei roten Karten für Ottenheim resultierten jeweils für nicht fachgerechtes Einsteigen gegen einen SVZ-Spieler beim Tempogegenstoß.

Am kommenden Samstag empfängt der SVZ um 19:30 Uhr den TuS Schutterwald II in der Zunsarena. Hier heißt es, ein anderes Gesicht zu zeigen.

TuS Ottenheim – SV Zunsweier 36:25 (20:13)

TuS Ottenheim: Ruben Ritter, Nils Kunzer, Niclas Mild 1, Christoph Maurer 2, Gabriel Kaufmann 2, Paul Frenk 9/2, Dominik Rubin, Adrian Schuhmacher, Benjamin Schmitt, Jerrit Wenz 5, Florian Stein 2, Nils Schneckenburger 5/2, Christoph Berchtenbreiter 5, Hannes Emrich 5.

SV Zunsweier: Martin Schwaderer, Johannes Wolf, Dirk Weghaupt 1, Kevin Obergfell 5, Lars Möschle 1, Valentin Karcher 8/2, Timo Kaminski 2, Alexandre Wolf 1, Fabian Brückner, Lukas Ehmüller 4, Alexander Weber, Maximilian Möschle 3.

SVZ am Freitag zu Gast in Ottenheim

Bereits am Freitag muss der SV Zunsweier (7. Tabellenplatz/20:18 Punkte) um 20.30 Uhr beim heimstarken TuS Ottenheim (9. Platz /9:19 Punkte) antreten. In der Hinrunde startete der SVZ etwas zu gelassen in die Partie und lief dementsprechend in der ersten Hälfte einem Rückstand hinterher. In der 2. Halbzeit war es dann bis zur 50. Minute ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dann konnte sich das Vollmer-Team absetzen und gewann die Heimpartie am Ende mit 35:30. Im Hinspiel verteilten sich die Tore des TuS fast auf die gesamte Mannschaft. Jedoch verfügt Ottenheim über eine sehr starke erste Sieben, die aus erfahrenen Spielern besteht, die zum Teil bereits in der 3. Liga gespielt haben. Für den SVZ wird es wichtig sein, dass man ab der ersten Minute voll konzentriert auftritt und dem Gegner keinen Freiraum lässt. Der Kader ist weiterhin stark dezimiert, daher wird es umso schwerer, einen Rückstand aufzuholen. Es wird erneut ein Kampfspiel geben, bei dem der SVZ voll dagegenhalten muss. Ziel wird es sein, in Ottenheim was mitzunehmen und erneut eine Serie wie in der Hinrunde zu starten. Anpfiff ist am Freitagabend um 20.30 Uhr in der Rheinauenhalle. Kommt vorbei und unterstützt unser Team!

Rheinauenhalle Schwanau-Ottenheim

Freitag, 20.30 Uhr: TuS Ottenheim – SV Zunsweier

Nachbarschaftssporthalle Schiltach

Sonntag, 15.00 Uhr: HB Kinzigtal – SG Ohl/Elg/Zuns. Damen

Günther-Bimmerle-Halle Oppenau

Sonntag, 15.00 Uhr: HSG Renchtal – JSG ZEGO männl. C

Offohalle Friesenheim-Schuttern

Donnerstag, 18.00 Uhr: SG Scutro – JSG ZEGO männl. E

KT-Arena Kehl

Samstag, 10.00 Uhr: HSG Hanauerl. – JSG ZEGO männl. E

Hanauerlandhalle Willstätt

Samstag, 10.00 Uhr: HSG Hanauerl. 2 – JSG ZEGO männl. E2

Otto-Kempf-Sporthalle Elgersweier

Sonntag, 12.30 Uhr: JSG ZEGO weibl. C – TuS Altenheim

Sporthalle Friesenheim

Samstag, 16.45 Uhr: TV Friesenheim – JSG ZEGO weibl. E

SVZ II kann den Vorsprung nicht ins Ziel retten

Am Sonntagabend  traf der SVZ II zu Hause auf den TV St Georgen II. In einer guten Kreisklassen-Partie bekamen die Fans zwei Mannschaften zu sehen, die die gegenseitigen Stärken zu unterbinden wussten. So traf die Mannschaft des SVZ auf eine offensive Abwehr der Gäste, was die heimAkteure vor neue Aufgaben stellte. Zu Beginn war die Partie sehr ausgeglichen, der SVZ II stand gegen das schnelle Spiel der Gäste stabil. Im Angriff musste man sich von Anfang an die Tore hart erarbeiten. Nach einer zwei Minuten Strafe für die Gäste und einer darauffolgenden Disqualifikation schaffte zunsweier, die bis dato einen ein Tore-Rückstand hatten, den Ausgleich durch Philipp Bau um dann die Führung in der 22. Minute herauszuspielen. Der Vorsprung hielt jedoch nicht bis zur Pause 13:13.
Zur zweiten Hälfte kam die Mannschaft durch ein Tor von Dirk Weghaupt (5) und das gute Zusammenspiel zwischen Rafael Reichert(1) und Lars Möschle (6), die für vier erfolgreiche Angriffe in Folge sorgten, stark aus der Kabine. Die Torhüter Max Mild und Max Herp hielten dazu den Laden hinten zusammen. So waren die Männer um Trainerteam Jo Huber und Fabian Brückner in der Folge immer zwei, drei Tore in Front. Leider folgten wilde Schlussminuten, in denen die Hausherren den Sieg noch knapp verspielten. So endete das Spiel unentschieden mit 26:26.

Der SVZ bedankt sich bei allen Fans

Ersatzgeschwächter SVZ erkämpft 34:32-Sieg über Oppenau
 

Quasi auf der letzten Rille gewann Handball-Landesligist SV Zunsweier am Sonntagabend seine Partie gegen Aufsteiger TuS Oppenau mit 34:32 (18:16). Für die Gastgeber entwickelte sich zunächst ein zäher Spielverlauf: 0:2 nach vier Minuten, nach sieben Minuten hieß es dann 4:2. Doch auch in der Folge nahmen sich die SVZ-Akteure zu viele überhastete und unvorbereitete Würfe, sodass man mit 8:10 (15.) in Rückstand geriet. Dann netzte Valentin Karcher dreimal in Folge ein, zudem machte der überragende Martin Schwaderer, der alleine in der ersten Hälfte auf 14 Paraden kam, den Kasten weitgehend dicht und bügelte die Fehler seiner Vorderleute aus. Zur Pause hieß es 18:16.

Aus der Kabine kamen die Gastgeber dann mit einem hohen Tempo, und Schwaderer krönte seine starke Leistung mit einem Tor zur 22:17-Führung. Zunsweier schien sich nun abzusetzen und hatte bis zum 24:18 (37.) die Partie eigentlich im Griff. Doch dann gab es vorne wie hinten schlampige Aktionen. Beim 24:22 (40.) hatte Trainer Nico Vollmer genug gesehen und bat seine Schützlinge zur Auszeit - mit wenig durchschlagendem Erfolg. Seine Mannschaft verlor völlig den Faden und kassierte in der 44. Minute den Ausgleich zum 25:25.

Doch die Akteure des SV Zunsweier rissen sich ohne die verletzten Rückraumshooter Luis Oberle und Simon Elicker noch mal zusammen und zeigten eine reine Willensleistung. Letztlich setzte sich der SVZ mit 34:32 durch und musste erkennen, dass spielerisch derzeit einfach nicht mehr drin ist. Aber am Ende zählen nur die zwei Punkte, die vom SVZ erkämpft wurden. In der Tabelle steht der SVZ nun mit 20:18 Punkten auf Platz 7. Bereits am Freitag muss das Vollmer-Team um 20.30 Uhr beim TuS Ottenheim antreten und hofft dabei wieder auf die lautstarke Unterstützung seiner Fans.

Zunsweier - Oppenau 34:32 (18:16)

Zunsweier: Bayer, Schwaderer 1, J. Wolf; Schmelz 2, Duregger, Obergfell 2, Karcher 13/3, Kaminski 4, A. Wolf 1, Ehmüller 2, Weber 4, Möschle 5. 

Oppenau: Baumann,Hilger; Huber, F. Kimmig 2, Maier 2, Zimmermann 2, P. Kimmig 3, Poß 2, Haas, Jankowski 10/3, Micu 7, Spinner 4.

SVZ will im Heimspiel nachlegen

Nachdem der SV Zunsweier am vergangenen Wochenende mit dem 36:33-Erfolg in Helmlingen den ersten Sieg in der Rückrunde sichern konnte, will der SVZ (8. Tabellenplatz/18:18 Punkte) weiter in der Erfolgsspur bleiben und mit einem Heimerfolg über den TuS Oppenau (12. Platz/7:29 Punkte) wieder ins positive Punkteverhältnis kommen. Die bisherige Rückrunde war nicht einfach, da der SVZ immer wieder stark ersatzgeschwächt antreten musste. Mit Luis Oberle fällt nun ein weiterer Spieler für den Rest der Rückrunde mit einer Knieverletzung aus, nachdem bereits Sven Heuberger und Rico Feißt (beide Kreuzbandriss) nicht spielen können. Trotzdem konnte der SVZ in Helmlingen wichtige Punkte einfahren, obwohl dort mit Simon Elicker und Lukas Ehmüller (ab der 25. Minute) weitere wichtige Rückraumspieler nicht eingesetzt werden konnten. Darum wird es auch in den kommenden Spielen wichtig sein, die Motivation und den Teamgeist aufrecht zu erhalten.

Das Hinspiel war ein Kopf-an-Kopf-Rennen beider Mannschaften. Über die vollen 60 Minuten schaffte es kein Team, sich einen deutlichen Vorsprung zu erarbeiten. Am Ende konnte jedoch der SVZ das Spiel mit 27:26 für sich entscheiden. Im Hinspiel wurde deutlich, dass Oppenau eine Mannschaft ist, die die vollen 60 Minuten kämpft. Der SVZ muss daher ab der ersten Minute ins Spiel finden, um nicht einem Rückstand nachzurennen, was anstrengend für den Körper und die Mentalität ist. Wie im letzten Spiel in Helmlingen muss das Vollmer-Team vorne klare, gut strukturierte Angriffe spielen. Da der Kader weiterhin stark eingeschränkt ist, wird das Rückspiel kräftezehrender werden als das Hinspiel. Nichtsdestotrotz wird die Mannschaft alles geben, um die Punkte in der eigenen Halle zu halten. Anpfiff ist am Sonntag um 17 Uhr in der Sporthalle in Zunsweier. Kommt vorbei und unterstützt unser Team!

Im Anschluss daran bestreitet unsere Reserve das nächste Rückrundenspiel. Dabei trifft der SV Zunsweier II (6. Tabellenplatz/2:10 Punkte) auf den TV St. Georgen II (3. Tabellenplatz 6:4 Punkte). Obwohl der SVZ II in den letzten beiden Spielen nur einen Sieg davontragen konnte, wurde deutlich, dass die Mannschaft mit den anderen Teams in der Aufsteigerrückrunde mithalten kann, wenn das Team zusammensteht und kämpft. Anpfiff ist am Sonntag um 19 Uhr. Die Damen der SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier bestreiten ihr nächstes Heimspiel am Samstag um 18 Uhr in der Sporthalle in Ohlsbach und freuen sich ebenfalls über Unterstützung.

Sporthalle Zunsweier

Sonntag, 14.45 Uhr: JSG ZEGO weibl. A – SG FDS/Baiers

Sonntag, 17.00 Uhr: SV Zunsweier – TuS Oppenau

Sonntag, 19.00 Uhr: SV Zunsweier II – TV St. Georgen II

Brumatthalle Ohlsbach

Samstag, 11.30 Uhr: JSG ZEGO männl. D – SG Horn/Lau/Tr

Samstag, 13.00 Uhr: JSG ZEGO männl. C – TV Friesenheim

Samstag, 14.30 Uhr: JSG ZEGO weibl. B – SG Scutro

Samstag, 18.00 Uhr: SG Ohlsb./Elg/Zunsw. Damen– SG Otter/Großw

Herbert-Adam-Halle Neuried/Altenheim

Samstag, 14.40 Uhr: TuS Altenheim – JSG ZEGO weibl. C

DJK Sporthalle am Sägeteich Offenburg

Sonntag, 13.00 Uhr: ETSV Offenburg – JSG ZEGO weibl. E

SV Zunsweier müht sich zum Pflichtsieg

Zu einem 36:33 (20:17)-Pflichtsieg kam Handball-Landesligist SV Zunsweier am Sonntag bei Schlusslicht TuS Helmlingen II. Allerdings taten sich die Schützlinge von Trainer Nico Vollmer ohne die Rückraumspieler Luis Oberle (Knieverletzung) und Simon Elicker (Schulterverletzung) sowie ab der 25. Minute auch ohne Lukas Ehmüller (Bänderverletzung) schwer. Gleich in der Anfangsphase gab es drei Pfostenschüsse, ab der 11. Minute (7:7) hatte sich der SVZ dann berappelt. Die Abschlüsse wurden nun besser, zur 20. Minute führte Zunsweier 15:11. Doch dann folgten zwei weitere Pfostenschüsse, beim 13:15 nahm Vollmer eine Auszeit - zur Pause hieß es 17:20 aus Sicht der Gastgeber. Auch in der zweiten Hälfte machte sich Zunsweier das Leben selbst schwer. Die Treffsicherheit des starken Kevin Obergfell hielt die Gäste im Spiel. Etwas absetzen konnten sie sich aber erst beim 31:27 (49.). Inzwischen hatte auch SVZ-Torwart Martin Schwaderer mit guten Paraden ins Spiel gefunden. Zunsweier ging auf 33:28 (52.) vor, doch nach einer Auszeit von Helmlingen II kassierte der SVZ drei Gegentreffer in Folge, sodass die Begegnung noch einmal knapp werden sollte. Das Schlusslicht wollte nun unbedingt die ersten Punkte einfahren, doch der SVZ hielt erfolgreich dagegen und kam so zu einem 36:33-Pflichtsieg.

Helmlingen II - Zunsweier 33:36 (17:20)

Zunsweier: Bayer, Schwaderer, J. Wolf; Schmelz 2, Obergfell 9, L. Möschle, Karcher 14/6, Kaminski 2, A. Wolf 2, Ehmüller 3, Weber 2, M. Möschle 2.

SVZ will in die Erfolgsspur zurück

Nachdem der SV Zunsweier am vergangenen Wochenende die fünfte Niederlage in Folge kassierte und auf den 8. Tabellenplatz (16:18 Punkte) gerutscht ist, wird es langsam Zeit, dass sich das Blatt wendet. Am Sonntag tritt der SVZ bei Schlusslicht TuS Helmlingen II (0:34 Punkte) an und will dort in die Erfolgsspur zurückkehren. Das Hinspiel hatte Zunsweier mit 35:28 für sich entscheiden. Im kommenden Spiel wird dies jedoch etwas schwieriger werden, da der Kader des SVZ immer noch stark dezimiert ist. Sicher ausfallen wird Rückraum-Ass Luis Oberle mit einer Knieverletzung. Weitere Spieler sind angeschlagen und der Kader wird sich im Laufe der Woche wieder selbst aufstellen. Beim TuS Helmlingen II handelt es sich um ein gemischtes Team aus allen Altersklassen. Gleichzeitig kann man sich bei Helmlingen nie sicher sein, wer am Wochenende auflaufen wird. Für das Vollmer-Team wird es wichtig sein, ab der ersten Minute Disziplin auf dem Platz zu zeigen und das Spiel in die eigene Hand zu nehmen. Die Mannschaft kann das Spiel nur als Team gewinnen und dementsprechend muss der SVZ auch auftreten. Angepfiffen wird das Spiel am Sonntag um 15 Uhr in der Rhein-Rench-Halle in Helmlingen.

Rhein-Rench-Halle Helmlingen

Sonntag, 15.00 Uhr: TuS Helmlingen 2 – SV Zunsweier

Riedhalle Neuried-Ichenheim

Samstag, 12.15 Uhr: SG Scutro 2 – JSG ZEGO männl. E2

Samstag, 14.45 Uhr: SG Scutro – JSG ZEGO männl. D

Schwarzwaldhalle Unterhamersbach

Samstag, 16.20 Uhr: FV Unterhamersbach – JSG ZEGO männl. D2

Rheinauenhalle Schwanau-Ottenheim

Samstag, 13.40 Uhr: TuS Ottenheim – JSG ZEGO männl. E

Burkhard-Michael Halle Nonnenweier

Sonntag, 11.30 Uhr: SG Meiß/Nonn – JSG ZEGO weibl. D

Hanauerlandhalle Willstätt

Samstag, 10.00 Uhr: HSG Hanauerl. – JSG ZEGO weibl. E

 

SV Zunsweier verliert gegen den Tabellenzweiten

Ein kurioses Spiel endete am Sonntag in Zunsweier mit einer 28:33 (15:15)-Heimniederlage des SVZ gegen den neuen Tabellenzweiten TV Oberkirch. Dabei mussten beim Gegner zwei Feldspieler ins Tor. Gastgeber SV Zunsweier trat ohne die verletzten Luis Oberle und Simon Elicker im Rückraum stark dezimiert an, beim Gast fehlten Timo Roll, Samuel Siefermann und Torhüter Marc Wachsmann.  Da kein weiterer Ersatzkeeper zur Verfügung stand, wollten die Oberkircher die Partie mit Henrik Nebel bestreiten. Doch dieser musste das Aufwärmen unter Schmerzen am Bein abbrechen. Daher stand der TVO ohne Keeper da. Mit Rückraumspieler Dominik Gross im Tor gingen die Gäste ins Spiel. Zunächst entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die SVZ-Akteure brachten Oberkirch ins Laufen, hatten gute Abschlüsse und waren bis zum 8:8 (15.) dabei. Dann wurde allerdings überhastet abgeschlossen. Beim 8:10 nahm SVZ-Trainer Nico Vollmer eine Auszeit, als Zunsweier dann mit 11:10 in Führung ging, folgte bei Oberkirch das Time-out. Der TV Oberkirch konterte wieder mit der Führung, musste aber Sekunden vor der Pause einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Nach einem Foul an Valentin Karcher gab es die Rote Karte für Regisseur Tomislav Barberic. So war TVO-Trainer Daniel Kempf nach dem 15:15-Pausenstand gezwungen, seine Formation erneut umzubauen. Gross wurde nun im Rückraum gebraucht, Tom Birk rückte dafür zwischen die Pfosten. Und der wurde von den Akteuren des SV Zunsweier regelrecht warmgeschossen. Der SVZ kam dann in Rückstand und schaffte die Wende nicht mehr. Beim 25:30 betrug der Rückstand erstmals fünf Tore, am Ende hieß es 28:33.

SV Zunsweier – TV Oberkirch 28:33 (15:15)

Zunsweier: Jaron Bayer, Martin Schwaderer, Johannes Wolf; Philipp Duregger, Kevin Obergfell 2, Valentin Karcher 13/1, Timo Kaminski 2, Alexandre Wolf 1, Fabian Brückner, Lukas Ehmüller 4, Alexander Weber 2, Max Möschle 4.

lukas.png

Foto: Andreas Bauch

Lukas Ehmüller und der SVZ mussten sich im Heimspiel geschlagen geben.

 

Eine weitere Niederlage kassierten die Damen der SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier in der Südbadenliga beim 22:28 im Heimspiel gegen die SG Altdorf/Ettenheim. Nachdem im letzten Heimspiel in Zunsweier im November noch der erste Sieg bejubelt werden konnte, mussten sich die SG-Damen trotz großer Zuschauerkulisse diesmal geschlagen geben und bleiben in der Südbadenliga auf dem letzten Tabellenplatz.

pauline.png

Pauline Karcher und die Damen der SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier verloren ihr Heimspiel in Zunsweier.

SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier - SG Altdorf/Ettenheim 22:28 (11:13)

SG O/E/Z: Inga Bohnsack, Ann-Kathrin Schmalz, Pauline Karcher 2, Nele Zapf 4/1, Mara Boschert 2, Nina Schmeyer 6/4, Aleksandra Matuszewska 4, Monja Schoner 1, Caroline Schnaitter, Annabelle Andre, Sina Fuchs 1, Tamina Schmiederer 2, Janna Ritter, Nora Schmiederer.

Die 2. Herrenmannschaft des SVZ konnte mit einem Heimsieg über den TV Unterharmersbach überraschen. Nachdem der SVZ II zur 50. Minute noch mit 24:27 zurücklag, kämpfte sich das Team von Johannes Huber und Fabian Brückner wieder heran und feierte einen verdienten 30:28-Heimsieg.

SVZ muss beim heimstarken TuS Nonnenweier antreten

Nach der kurzen Fastnachtspause findet am kommenden Sonntag das nächste Rundenspiel für den SV Zunsweier statt. Dabei muss der SVZ, aktuell auf dem 7. Platz (16:14 Punkte), beim heimstarken TuS Nonnenweier (9. Platz /13:17 Punkte) antreten. Im Hinspiel musste sich der SVZ mit 26:29 geschlagen geben und möchte daher gerne Revanche nehmen. Das Hinspiel war auf Zunsweirer Seite sehr stark von technischen Fehlern geprägt. Dies zog sich das ganze Spiel durch und somit musste sich der SVZ am Ende mit einer 26:29-Heimniederlage abfinden.
Nachdem der SV Zunsweier in der Rückrunde bisher beide Spiele verloren hat, wird es am Wochenende Zeit, den nächsten Sieg einzufahren. Beim TuS Nonnenweier handelt es sich um einen altbekannten Gegner, gegen den man schon zahlreiche enge und spannende Partien gespielt hat. Der TuS stellt eine solide 3:2:1-Abwehr, die sich sehr schnell und variabel dem Spiel anpassen kann. Für das Vollmer-Team wird es wichtig sein, von der ersten Minute an ins Spiel zu finden und technische Fehler auf ein Minimum zu reduzieren. Vorne müssen lange, sichere Angriffe gespielt werden und in der Defensive muss die Mannschaft als eine Einheit auftreten. Nachdem die letzten beiden Spiele bedingt durch zahlreiche kranke Spieler etwas unglücklich verliefen und jeweils knapp verloren wurden, kann man am Sonntag hoffentlich mit einem breiteren Kader nach Nonnenweier reisen. Anpfiff ist am Sonntag um 18.00 Uhr in der Burkhard-Michael-Halle Nonnenweier.

 

Burkhard-Michael Halle Nonnenweier
Sonntag, 18.00 Uhr: TuS Nonnenweier – SV Zunsweier
Aline-Rotter-Focken-Halle Triberg
Samstag, 19.00 Uhr: SG Horn/Lau/Tr – JSG ZEGO weibl. A
Günther-Bimmerle-Halle Oppenau
Sonntag, 15.00 Uhr: HSG Renchtal – JSG ZEGO männl. A
Oberdorfhalle Oberkirch
Samstag, 16.15 Uhr: HSG Renchtal – JSG ZEGO männl. C
Offohalle Schuttern
Samstag, 10.00 Uhr: SG Scutro – JSG ZEGO männl. E
Sporthalle im Bürgerpark Lahr
Samstag, 15.30 Uhr: HSG Ortenau S – JSG ZEGO weibl. C
Brumatthalle Ohlsbach
Samstag, 13.15 Uhr: JSG ZEGO weibl. E – SG Gutach/Wolf
Samstag, 15.00 Uhr: JSG ZEGO weibl. D – SG Horn/Lau/Tr
Samstag, 16.30 Uhr: JSG ZEGO weibl. B – SG Horn/Lau/Tr
Riedsteighalle Dornstetten
Samstag, 19.30 Uhr: SG Dornstetten – SG Ohl/Elg/Zun

Plakat Schlagerhölle

SVZ-Handball-News

Aktuelle Bilder in der Galerie

Vielen Dank an Andreas Bauch für die zahlreichen Aufnahmen!

Zur Galerie


Sponsoren

Besuchen Sie uns auf

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.