SVZ steht vor schwerem Auswärtsspiel

Am kommenden Sonntag findet das nächste Spiel des SV Zunsweier statt. Dabei trifft man auswärts auf die Mannschaft der HSG Hardt. Der SVZ steht aktuell mit 8:4-Punkten an der Tabellenspitze der Landesliga-Abstiegsrunde, die HSG Hardt belegt den 4. Platz mit 6:6 Punkten. In der Tabelle gibt es ein Kopf-an-Kopf Rennen. Somit könnte sich die Platzierung nach einem Wochenende bereits komplett ändern. Gerade deshalb ist das kommende Spiel sehr wichtig für den SVZ, da man mit einem Sieg die Position an der Spitze stärken kann und Abstand zu den nachfolgenden Mannschaften gewinnt. Jedoch wird Hardt die Punkte nicht so einfach aus der Hand geben, gerade weil die HSG das letzte Spiel in Ringsheim deutlich verloren hat und damit unter Zugzwang ist.

Die HSG stellt eine sehr solide, körperlich starke 6:0-Abwehr, spielt danach einen schnellen Handball nach vorne und verfügt über einen sehr starken Rückraum und ein gutes Kreisspiel. Ziel des SVZ wird es daher sein, das Tempospiel der HSG zu unterbunden und eine stabile Abwehr dem starken Rückraum der HSG entgegenzustellen. Auf dieser Basis kann dann der SVZ wie gewohnt mit einer schnellen, zweiten Phase kontern. Da in der Halle in Hardt, wie auch beim letzten Spiel in Sinzheim, Harzverbot gilt, wird es für das Team um Trainer Nico Vollmer wichtig sein, ein starkes Positionsspiel zu zeigen. Auf die Rückraumwürfe kann man sich in diesem Spiel nicht verlassen. Wenn es die Mannschaft schafft, die Leistung des vergangenen Spiels in Sinzheim erneut abzurufen, dann kann man auch ohne Harz auf was Zählbares hoffen.

Noch ist nicht klar, ob alle Spieler bis Sonntag rechtzeitig fit werden. Definitiv fehlen wird Kreisläufer Sven Heuberger, der nach dem Kreuzbandriss im Heimspiel gegen Rastatt lange Zeit ausfallen wird. Wir wünschen gute Besserung. Angepfiffen wird das Spiel am Sonntag um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle in Bietigheim.

Sven Heuberger hat sich im Heimspiel gegen Rastatt einen Kreuzbandriss zugezogen und wird dem SVZ damit lange Zeit fehlen. Foto: Andreas Bauch

SVZ II will in Erfolgsspur bleiben

Am Samstag bestreitet unsere Reserve das nächste Rundenspiel. Der SV Zunsweier II (2. Tabellenplatz 25:7 Punkte) trifft auswärts auf die SG Scutro III (4. Tabellenplatz, 23:13 Punkte). Nach einer bisher sehr soliden Rückrunde kann der SVZ II am kommenden Wochenende zeigen, dass man den 2. Tabellenplatz halten will. Beim Hinspiel trennten sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden. Anpfiff ist am Samstag um 18 Uhr in der Offohalle Friesenheim-Schuttern.

Louis Huber und der SVZ II wollen den 2. Tabellenplatz verteidigen. Foto: Andreas Bauch

Mehrzweckhalle Bietigheim

Sonntag, 17.00 Uhr: HSG Hardt - SV Zunsweier