Matchball für den SV Zunsweier

Nach einer dreiwöchigen Pause steht für den SV Zunsweier am Wochenende das wahrscheinlich wichtigste Spiel der Rückrunde an. Als Tabellenführer der Abstiegsrunde muss der SVZ (12:4 Punkte) auswärts beim Drittplatzierten HR Rastatt/Niederbühl (10:6 Punkte) antreten. Mit einem Sieg oder Unentschieden kann Zunsweier bereits vorzeitig den Klassenerhalt in der Landesliga sichern. Somit könnte man dann das letzte Heimspiel eine Woche später beruhigt angehen.

Im Hinspiel traf der SV Zunsweier in eigener Halle corona-bedingt auf eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft aus Rastatt/Niederbühl. Im Rückspiel wartet ein ganz anderer Gegner auf den SVZ, vor allem spielerisch. Die Gastgeber werden dem SVZ mit Sicherheit das Leben schwer machen, da es für sie auch noch um sehr viel geht. Das Augenmerk muss man ganz klar auf dem Haupttorschützen Andreas Fahrländer und auf das gute Zusammenspiel der Rückraumspieler mit dem Kreis legen.
In erster Linie muss Zunsweier aber wieder auf sich selbst schauen, da in der Sporthalle in Niederbühl Harzverbot gilt. Das Vollmer-Team muss daher die Fehlerquote so gering wie möglich halten und eine bewegliche Abwehr stellen, wo jeder einen Schritt mehr macht für seinen Mitspieler. Dann kann das wichtige Tempospiel des SVZ wieder aufzogen werden. Im Angriff muss Zunsweier konzentrierte Angriffe spielen und - anders als im Heimspiel- den guten Torwart der Rastatter nicht wieder in Szene setzen. Im kommenden Spiel hat der SVZ die Chance, die sehr guten Leistungen, welche in der Rückrunde gezeigt wurden, nochmals abzurufen und sich mit dem Klassenerhalt zu belohnen. Angepfiffen wird das Spiel am Samstag um 20 Uhr in der Sporthalle in Rastatt-Niederbühl.

Luis Oberle und der SVZ können am Samstag den Klassenerhalt in der Landesliga sichern. Foto: Andreas Bauch

Fast zeitgleich bestreitet unsere Reserve das nächste Rückrundenspiel. Die Mannschaft des SV Zunsweier II muss auswärts beim TuS Oppenau II antreten. Der SVZ II belegt aktuell den 2. Tabellenplatz mit 26:12 Punkten, Oppenau ist auf dem 10. Tabellenplatz. Nach der ärgerlichen Niederlage am letzten Wochenende bei der HSG Ortenau Süd III wird es wichtig sein, dass das Team um Trainer Johannes Huber den Kopf nicht hängen lässt. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Sporthalle in Oppenau.

Dominik Schwarz und der SVZ II wollen die Punkte in Oppenau mitnehmen. Foto: Andreas Bauch

Sporthalle Niederbühl

Samstag, 20.00 Uhr: HR Rastatt/Niederbühl - SV Zunsweier