Über den Kampf zum Auswärtssieg

Am Samstagabend besiegte der SV Zunsweier mit einer starken Teamleistung im Auswärtsspiel die HSG Ortenau Süd mit 29:24 und hat mit 5:1-Punkten einen starken Saisonstart hingelegt.

Zu Beginn sah es alles andere als nach einem Sieg für den SVZ aus. Vier Fahrkarten in den ersten vier Minuten und ein schlechtes Rückzugsverhalten sorgten dafür, dass Trainer Nico Vollmer beim Stande von 3:0 für die Gastgeber schon früh zu einer Auszeit gezwungen war. Der SVZ hatte auch in der Folge alle Mühe, sich gegen das enorm hohe Angriffstempo der Hausherren zu stemmen. Im Angriff wurden zwar geduldig die Chancen gesucht, jedoch sorgte der ein oder andere Fehlwurf zu viel dafür, dass die Gäste Mitte der ersten Hälfte mit 10:6 im Hintertreffen waren. Zunsweier stabilisierte sich jetzt zusehends in der Abwehr und kam dadurch gut in die erste und zweite Welle. Fünf Tore in Folge binnen vier Minuten sorgten in der 19. Minute für eine 11:10-Führung. Insbesondere Luis Oberle und Simon Elicker stellten die Abwehr der HSG zum Ende der ersten Hälfte vor nicht lösbare Aufgaben und erzielten sehenswerte Tore. Kurz vor dem Pausenpfiff verletzte sich SVZ-Rückraumspieler Rico Feißt so schwer, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Von dieser Stelle aus wünschen wir Rico gute Besserung. Die Seiten wurden mit einer 16:14 Führung für Zunsweier gewechselt.

Die HSG kam druckvoll aus der Kabine und das Vollmer-Team hatte die gleichen Probleme dagegenzuhalten wie zu Beginn der Partie. Der Vorsprung schmolz dahin und zur 40. Minute sah sich der SVZ mit 19:18 im Rückstand. Als dann auch noch Rene Junker mit Rot vom Platz musste, drohten dem SVZ die Felle davon zu schwimmen. Nur über den Willen und Kampfbereitschaft gelang es Zunsweier dran zu bleiben und sogar wieder die Oberhand zu gewinnen. Lars Möschle konnte in der 53. Minute vom Kreis zur 25:21 Führung einnetzen. Auf Grund der jetzt auch merklich schwindenden Kräfte der HSG war dies schon eine Vorentscheidung. Das Spiel endete mit einem 29:24 Sieg des SV Zunsweier.

Am kommenden Samstag muss der SVZ auswärts bei den Panthers Gaggenau antreten. Das Spiel findet um 19.30 Uhr in der Sporthalle in Gaggenau-Bad Rotenfels statt.

HSG Ortenau Süd - SV Zunsweier 24:29 (14:16)

SV Zunsweier: Martin Schwaderer, Luis Hechinger, Philipp Duregger 2, Lars Möschle 3, Simon Elicker 6, Valentin Karcher 9/3, Timo Kaminski 1, Rico Feißt, Maximilian Huber, Luis Oberle 7, Lukas Ehmüller 1

HSG Ortenau Süd: Aaron Bolz 6, Noah Wacker, Maximilian Schilli 3, Nico Herzog, Alexander Kuhnigk 2, Jason Peter 2, Fynn Bolz, Aaron Meister, Marco Krieg 1, Mika Kindle, Oliver Raulf, Philipp Heim 3, Sören Ruf 7/7