Grundschulaktionstag 2022

In diesem Jahr durften die Kinder der 2. Klasse unserer Grundschule „Am Römerbad“ in Zunsweier wieder am landesweiten Grundschulaktionstag teilnehmen, den die drei Handballverbände in Baden-Württemberg bereits zum siebten Mal in dieser Form veranstalteten. Mit unseren Jugendspielern vom SVZ Anouk Seger, Hassan Alobaid, Theresa Boschert, Nicholas Grüner und ZEGO-Bufdi Lucy Klingler betreuten wir in diesen Stunden 25 Kinder.

Bereits das Aufwärmen machte den Kindern sichtlich Spaß. Zunächst ging es darum, den Umgang mit dem Ball auszuprobieren und die Geschicklichkeit zu testen. Danach konnten die Kinder an fünf Stationen ihr Können ausprobieren und den Hannibalpass (benannt nach dem DHB-Maskottchen) in Bronze, Silber oder Gold absolvieren. Dabei waren vor allem Werfen, Fangen, Schnelligkeit, Koordination und Reaktion gefragt. Nachdem alle Stationen durchlaufen waren, kam endlich das von vielen Kindern ersehnte Handballspiel. Die Grundschüler spielten hier eine vereinfachte Form des Handballspiels und waren mit viel Eifer, tollen Pässe und einem großen Miteinander bei der Sache. Zusammen traten sie danach noch gegen unsere Handballjugendspieler im „Hütchen abwerfen“ an und entschieden das Spiel für sich. Super gemacht.

Am Ende hielt jedes teilnehmende Kind stolz seinen Hannibalpass in den Händen. Auch über die Freikarte zu einem Spiel der 1. Mannschaft des SVZ freuten sich die Kids sehr. Und wir freuen uns, wenn zu den nächsten Heimspieltagen viele Fans in unsere Sporthalle kommen.

Die Kinder sind jeden Dienstag von 16.-17.15 Uhr herzlich ins Training der Handballzwerge und Handballminis eingeladen. Einfach zum Schnuppern vorbeikommen J. Vielen Dank auch an Fr. Wurth und Fr. Benthin von der Schule Zunsweier, die diesen Tag für uns möglich machten.

Silke Grüner und Sandra Huber