SVZ gelingt Punktgewinn mit Mini-Kader

Mit einem Mini-Kader erreichte Handball-Landesligist SV Zunsweier am Sonntag ein 29:29 (13:17) gegen die HSG Ortenau Süd, die gleichfalls nicht in Bestbesetzung antreten konnte.  ,,Für uns war das definitiv ein gewonnener Punkt. Ich bin mega-stolz auf die Mannschaft", freute sich SVZ-Trainer Nico Vollmer, der angesichts der Personalnot wieder als Spielertrainer auf der Platte stand. Der SVZ musste ohne Torjäger Valentin Karcher und die Rückraumspieler Simon Elicker, Rene Junker und Lukas Ehmüller antreten - damit fehlte fast der komplette Rückraum und auch der bisher treffsicherste Torschütze. Das Unternehmen Sieg war eigentlich schon von Beginn an zum Scheitern verurteilt, zumal sich auch die Trainingswoche aufgrund der Abwesenheiten schwierig gestaltet hatte. Angesichts dessen hat sich die Mannschaft aber hervorragend verkauft.

Die erste Hälfte verlief mit Führungen für die HSG Ortenau Süd, ohne dass sich die Gäste richtig absetzen konnten. So war die Partie bis zur 20. Minute offen, dann spielten die Schützlinge von Trainer Gregor Roll ihr Potenzial aus. Vor allem Alexander Kuhnigk war schwer unter Kontrolle zu bekommen, so führten die Gäste zur Pause mit 17:13.

In Hälfte zwei boten die Akteure des SVZ dann einen super Kampf, zu erwähnen sind hier stellvertretend die Brüder Mexx und Louis Huber im SVZ-Abwehrblock, der in der zweiten Hälfte ganz stark verteidigte. Aber auch im Angriff übernahmen beide Verantwortung. Der SVZ holte Tor um Tor auf und war beim 22:23 in der 45. Minute durch den treffsicheren Kevin Obergfell wieder dran. Insbesondere auch die Umstellung von SVZ-Coach Nico Vollmer auf den siebten Feldspieler war ein cleverer Schachzug, der sehr gut funktionierte. Nochmals ging die HSG mit 25:23 in Führung, doch diesen Rückstand drehte der SVZ durch Luis Oberle und Lars Möschle zum 26:25 (51. Minute). Die Halle kochte nun, das Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Die Gäste gingen nochmal mit 27:26 und 28:27 in Führung. Doch das SVZ-Team kämpfte angetrieben von seinen lautstarken Fans. Torwart Martin Schwaderer hielt in den letzten Minuten sensationell und Louis Huber übernahm Verantwortung und erzielte per Siebenmeter das 28:28 (57. Minute). Luis Oberle konnte mit seinem neunten Treffer den SVZ dann sogar noch mit 29:28 nach vorne bringen, doch der HSG gelang in einem fairen Spiel noch der verdiente Ausgleich zum leistungsgerechten 29:29.

Der SVZ steht mit 16:16 Punkten nun auf dem 8. Tabellenplatz und hat am kommenden Sonntag (17 Uhr) ein weiteres Heimspiel gegen die Panthers Gaggenau, gegen die man aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen hat. Kommt vorbei und unterstützt unser Team wieder!

SV Zunsweier - HSG Ortenau Süd 29:29 (13:17)

Zunsweier: Schwaderer, Wolf; Duregger 1, L. Möschle 2, Vollmer 3, L. Huber 1/1, Kaminski 5, Obergfell 6, M. Huber 2, Oberle 9, M. Möschle.
HSG Ortenau Süd: Meister; Wacker 1, Schilli 2, Kuhnigk 9/1, Peter 2, Grupe, Krieg 7, Heim, S. Ruf 7/5, Zacharias 1.