SVZ reist zum Derby nach Schutterwald

Am kommenden Wochenende muss der SV Zunsweier (7. Tabellenplatz /20:18 Punkte) auswärts beim TuS Schutterwald II (6. Platz /23:15 Punkte)

antreten. Nachdem man das 4-Punkte-Spiel gegen einen Konkurrenten um den Nichtabstieg mit dem 38:30 über die SG Otterweier/Großweier für sich entscheiden konnte, hat sich der SVZ weiter Luft nach unten verschafft. Damit kann das Vollmer-Team dem Spiel am Wochenende gegen den Tabellennachbarn etwas entspannter entgegenschauen. Im Hinspiel lieferten sich beide Mannschaften bis zur 40. Minute ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der TuS konnte dann das Ruder an sich reißen und einen 32:26- Sieg erringen. Insbesondere Torhüter Raphael Herrmann machte dem SVZ das Leben schwer. Der TuS Schutterwald II verfügt über eine junge, dynamische Mannschaft, die einen schnellen Handball nach vorne spielt. Man darf dem Gegner daher ab der ersten Minute keinen Freiraum lassen und  der SVZ muss ein sehr gutes Rückzugsverhalten an den Tag legen, sonst wird man von Schutterwald knallhart bestraft. Vorne muss der SVZ geduldig auf seine Chancen warten, insbesondere sollte der SVZ nicht wieder wie im Hinspiel Schutterwalds Torwart warmwerfen.

Der Kader des SV Zunsweier ist immer noch nicht komplett, jedoch hat die Mannschaft in den vergangenen Spielen gezeigt, dass auch mit einem dezimierten Kader was möglich ist. Anpfiff ist am Sonntag um 17.00 Uhr in der Mörburghalle in  Schutterwald.

Mörburghalle 1 Schutterwald

Sonntag, 17.00 Uhr: TuS Schutterwald II – SV Zunsweier

Neue Sporthalle Lörrach-Brombach

Samstag, 11.30 Uhr: HSG Dreiland – JSG ZEGO weibl. A

Sporthalle Hornberg

Samstag, 10.00 Uhr: SG Horn/Lau/Tr – JSG ZEGO männl. E

Samstag, 12.00 Uhr: SG Horn/Lau/Tr – JSG ZEGO männl. B

Sonntag, 16.00 Uhr: SG Horn/Lau/Tr – JSG ZEGO weibl. B

Wichtiger Heimsieg für den SV Zunsweier

Mit Licht und Schatten präsentierte sich Handball-Landesligist SV Zunsweier beim 38:30 (17:19)-Heimerfolg gegen die abstiegsgefährdete SG Ottersweier/Großweier, die nach dem Trainerwechsel deutlich im Aufschwung ist. Zunsweier ging schnell mit 2:0 (3.) in Front und dachte wohl, dass es so weitergehen würde. Doch die Gäste kamen zu schnellen Abschlüssen, vor allem durch Matthias Schrempp, der sechs seiner neun Tore bereits bis zur 14. Minute erzielt hatte. Dagegen war die Abwehr der Gastgeber zu lethargisch, so geriet der SVZ mit 10:16 in Rückstand. Da nahm dann Trainer Nico Vollmer eine Auszeit, und fortan sollte es besser laufen. Die Abwehrformation wurde nun etwas offensiver, zudem Schrempp aus dem Spiel genommen. Dafür kamen zwar andere Gäste-Akteure ins Spiel, doch Zunsweier war zur Pause bei einem 17:19-Rückstand wieder im Spiel.

Nach dem Wechsel stand dann endgültig eine andere SVZ-Mannschaft auf dem Feld. Die Abwehr agierte nun konzentrierter, vorne wurden die Chancen besser verwertet. Die SG Ottersweier/Großweier versuchte es derweil mit dem siebten Feldspieler, doch diese Maßnahme erwies sich als Bumerang, da Zunsweier mehrfach durch Würfe ins leere Tor erfolgreich war. Mitte der zweiten Hälfte hatten die Gäste dann nicht mehr viel zuzusetzen und mussten sich am Ende deutlich mit 30:38 geschlagen geben - gegen eine Zunsweierer Mannschaft, die nach der Pause vor allem in der Defensive mächtig zugelegt hatte.

SV Zunsweier – SG Ottersweier/Großweier 38:30 (17:19)

SV Zunsweier: Martin Schwaderer, Johannes Wolf; Lars Möschle 2, Simon Elicker 6, Valentin Karcher 8/2, Nico Vollmer 1, Timo Kaminski 3, Kevin Obergfell 1, Max Huber, Luis Oberle 13, Lukas Ehmüller 3.

Auch der SVZ II war am Sonntag erfolgreich und konnte einen 34:28-Heimerfolg gegen die SG Gutach/Wolfach II einfahren. Damit arbeitete sich der SVZ in der Tabelle auf Rang 9 vor.

SV Zunsweier II – SG Gutach/Wolfach II 34:28 (16:13)

SV Zunsweier II: Luis Hechinger, Luca Hilberer 2, Dominik Schwarz 8, Enrique Dell Orco 3, Max Möschle 3, Sandro Stürzel 4, Fabian Brückner 3, Marius Pfundstein 2, Johannes Huber 2, Louis Huber 6/4, Philipp Duregger 1, Raphael Reichert.