SVZ erkämpft sich den Heimsieg

Mit einer starken Mannschaftsleistung gewann Landesligist SV Zunsweier am Samstagabend sein erstes Heimspiel gegen die HSG Ortenau Süd mit 31:28.

Dass die Mannschaft mehr auf der Pfanne hat, als letzte Woche im Derby in Elgersweier gezeigt, war jedem klar. Gegen die HSG, die ihre Stärken im Tempospiel nach vorne und dem Spiel über den Kreis hat, galt es, dies unter Beweis zu stellen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Zunsweier spielte geduldig nach vorne und erzielte zunächst vor allem durch Simon Elicker im eins gegen eins sehenswerte Tore. Nach 10 Minuten und einem Spielstand von 5:5 bekam der SVZ Probleme mit dem schnellen Mittelmann der HSG, Brian Ruf, der die Bälle geschickt verteilte oder selbst abschloss. Die Abwehr des SVZ wurde so ein ums andere Mal ausgehebelt. Beim Rückstand von 9:12 musste SVZ-Coach Nico Vollmer die grüne Karte legen, um Schlimmeres zu vermeiden. Nach dieser Auszeit gelang es dem Gastegber, variabler zu spielen und sicherer abzuschließen. Der an diesem Abend stark spielende Lukas Ehmüller netzte so kurz vor der Halbzeitsirene mit einem seiner fünf Tore zum 15:15 ein.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs stellte Jaron Bayer im Tor des SVZ die Weichen dafür, dass sich Zunsweier absetzen konnte. Mehrere gehaltene Bälle erlaubten es dem SVZ, in die erste und zweite Welle zu kommen und Druck auf die gegnerische Abwehr auszuüben. Nach 42 Minuten war der Gastgeber auf 22:18 davongezogen. Die HSG stemmte sich mit hohem Tempo gegen die Niederlage, scheiterte beim Abschluss aber ein ums andere Mal an Jaron Bayer, der in der 2. Hälfte mit einer Quote von nahezu 50% gehaltener Bälle eine hervorragende Leistung zeigte. Zunsweier ließ sich auch durch die offene Deckung und mehrfacher Manndeckung nicht aus der Ruhe bringen und gewann am Ende mit 31:28. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Alexander Weber auf Seiten des SVZ, der nach einem Cut über dem Auge im Krankenhaus behandelt werden musste. Auf diesem Wege wünschen wir Alex gute Besserung und, dass er bald wieder auf der Platte steht. Weiter geht es für Zunsweier schon am Montag um 20:00 Uhr im Auswärtsderby beim HGW Hofweier. Der SVZ hat beim Südbadenliga-Absteiger nichts zu verlieren und kann frei aufspielen. Geht also mit nach Hofweier und feuert unsere Jungs an.

SV Zunsweier - HSG Ortenau Süd 31:28 (15:15)

SV Zunsweier: Johannes Wolf, Jaron Bayer, Kevin Obergfell 4, Simon Elicker 4, Valentin Karcher 8/3, Timo Kaminski 2, Sven Heuberger 3, Alexandre Wolf 1, Luis Oberle 4, Lukas Ehmüller 5, Maximilian Möschle

HSG Ortenau Süd: Noah Wacker, Brian Ruf 11/5, Alexander Kuhnigk 5, Jason Peter 1, Lukas Hartwich, Aaron Meister, Christian Heppner, Anton Kremer, Marco Krieg 2, Philipp Heim 2, Sören Ruf 2, Florian Zacharias 5