SVZ verliert das Derby

Am Samstagabend empfing Landesligist SV Zunsweier den Tabellendritten HGW Hofweier zum letzten Saisonheimspiel und verlor dieses etwas zu deutlich mit 32:38. Von Anfang an entwickelte sich ein Spiel mit offenem Visier. Schnelle und präzise Abschlüsse, bei Hofweier vor allem über den Rückraum und bei Zunsweier über die gesamte Breite, ließen die Torleute nicht ins Spiel kommen. In der 9. Minute stand es 6:6. Der SVZ verschaffte sich in der Folge durch einige gute Paraden von Martin Schwaderer Vorteile und zwang Hofweier durch ein Tor vom Kreis durch Alexandre Wolf und einem Spielstand von 11:8 in der 15. Minute zur Auszeit. Die Ansprache von HGW-Trainer Buchholz zeigte Wirkung, denn Hofweier spielte jetzt variabler und glich wenig später zum 11:11 aus. In dieser Phase sah Julijan Mali im Tor des HGW die Rote Karte wegen regelwidrigem Abwehrverhalten beim Tempogegenstoß. Der vermeintliche Vorteil für Zunsweier blieb jedoch aus, denn Justin Lir fügte sich nahtlos ein. Zudem brachten Leichtsinnsfehler des SVZ die Gäste immer besser ins Spiel und zu einfachen Toren. Ein Rückstand von 15:17 zur Pause war die Folge.

Hofweier kam auch eindeutig besser aus der Kabine. Zunsweier scheiterte mehrfach beim Abschluss und der HGW nutzte das schnelle Spiel nach vorne mit klaren Abschlüssen. Beim Spielstand von 19:25 nach 40 Minuten schien das Spiel gelaufen. Zunsweier mobilisierte jetzt die letzten Körner. Als Sebastian Schmelz in der 48. Minute zum 26:28 einnetzte, keimte bei den Fans des SVZ noch einmal Hoffnung auf. Hofweier war jedoch an diesem Abend einfach effizienter, was nicht zuletzt auch an den schwindenden Kräften auf Grund der dünnen Personaldecke beim SVZ lag. Nach 53 Minuten lag der SVZ mit 32:26 hinten und die Messe war damit gelesen. Hofweier siegte am Ende verdient mit 38:32. Mit 26:24 Punkten bleibt der SVZ auf dem 7. Tabellenplatz der Landesliga Nord.

Zum letzten Saisonspiel reist der SV Zunsweier am kommenden Samstag zum TVS Baden-Baden II.

SV Zunsweier - HGW Hofweier 32:38 (15:17)

SV Zunsweier: Martin Schwaderer, Jaron Bayer, Sebastian Schmelz 3, Philipp Duregger, Kevin Obergfell 3, Lars Möschle, Simon Elicker, Valentin Karcher 14/5, Timo Kaminski 2, Alexandre Wolf 5, Lukas Ehmüller 4, Maximilian Möschle 1

HGW Hofweier: Julijan Mali, Justin Lir, Hugo Hambrecht 3, Mathis Isenmann, Philip Kugler 5, Marcel Blasius 3, Yannick Lienhart 1, Mael Askin 2/1, Simon Rudolf 7, David Monschein 1, Vincent Funk 3, David Knezovic 13/4