Jugendspielgemeinschaft  ZEGO

SV Zunsweier, Hedos Elgersweier, TV Gengenbach, SV Ohlsbach

„Wir wollen gemeinsam an einem Strang ziehen und unsere Kräfte bündeln.“

Liebe Handballfreunde, Jugendspieler/Innen und Eltern,

erwartungsfroh gingen wir nach bestmöglicher Planung und unter Berücksichtigung des jeweils aktuellen Coronageschehens im September 2020 in die letzte Saison. Hygienekonzepte für alle Spielstätten wurden aktualisiert, die Trainer wurden geschult,  alles war bereit….

Die Saison begann aus unserer Sicht mit 12 gemeldeten Mannschaften und über 150 Kindern, die Lust und Freude hatten endlich wieder Handball zu spielen.  Leider konnte auch diese Saison aufgrund Covid-19 (Corona) analog der Vorsaison wieder nicht zu Ende gespielt werden. Die Saison wurde im November vorläufig pausiert und dann endgültig im Februar 2021 abgesagt.

Mit einem knappen Jahr Coronaerfahrung und Verunsicherung im Hinterkopf haben wir aus der Vorstandschaft  versucht die Zeit zu nutzen, um  frühzeitig die Weichen für einen Trainings- und Spielbetrieb für die kommende Saison zu stellen.

Wie viele Kinder sind überhaupt noch am Handballsport interessiert?

Welche Trainer können sich noch ein Traineramt vorstellen?

Das waren nur einige Fragen, mit denen wir konfrontiert waren. Leider gestaltete sich vor allem die Trainersuche in den Zeiten der Kontaktbeschränkungen und der damit verbundenen Unsicherheit als sehr schwierig und so konnten wir erst im Mai/Juni Vollzug für die Trainerbesetzung aller Mannschaften melden. Ein dickes Dankeschön von unserer Seite allen Trainern für Ihr Engagement für die kommende Saison!

Für die Saison 2021/2022 haben wir nun 11 Mannschaften zum Spielbetrieb angemeldet. Unsere weibliche A-Jugend spielt nun endlich in der Oberliga Baden-Württemberg. Das wäre schon in der vergangenen Saison sportlich logisch gewesen, doch mussten die Mädchen damals der fragwürdigen Bewertungskriterien wegen(Quotient aus 3 Jahren) den Weg in die Südbadenliga (SBL) antreten.

Unsere männliche A- und B Jugend spielen jetzt in der ersten Halbserie die Qualifikation zur Südbadenliga aus. Alle anderen Mannschaften sind auf Bezirks- bzw. Kreisebene gemeldet. Wir wünschen allen Teams und Ihren Trainern vor allem Spaß und größtmöglichen sportlichen Erfolg.

Nach wie vor wird es eine unserer wichtigsten Aufgaben sein, ein attraktives und qualifiziertes Training für alle Kinder anzubieten und so den Verlust der Kinder an andere Sportarten oder Vereine zu minimieren, damit wir die Kinder beim Handball halten und weiterhin für unseren Sport begeistern. Aus diesem Grund werden wir auch die Zusammenarbeit der vier Stammvereine weiter intensivieren müssen. In diesem Jahr steht der Grundschulaktionstag im Oktober im Fokus, damit wir hoffentlich in der Folge neue Gesichter in unseren Jugendmannschaften sehen werden.

Bereits im Bereich der Minis müssen wir uns weiterhin austauschen, Konzepte entwickeln, um voneinander lernen. Wie in jeder Partnerschaft gibt es Partner die in einzelnen Bereichen besser aufgestellt sind, als der andere. Diese Stärken, die jeder einzelne Stammverein aufweisen kann, gilt es jetzt zu bündeln und Synergieeffekte zu erreichen.

Den größten Dank möchten wir unseren Trainern und Betreuern aussprechen. Ihr leistet unglaubliche Arbeit für unsere Kinder und Jugendlichen. Ihr seid es, die unmittelbar dazu beitragen, dass unsere Vereine auch in den kommenden Jahren gut aufgestellt sind!

Zu guter Letzt möchten wir noch einmal den gleichen Aufruf wie in den vergangenen Jahren starten. Jede helfende Hand ist in der Jugendarbeit willkommen! Ganz egal ob als Trainer, Betreuer oder Helfer im Hintergrund. Oftmals sind es schon vermeintlich kleine Aufgaben die von Freiwilligen übernommen werden, die für die Jugendleitung eine riesige Erleichterung bringen.

Wir denken jeder von uns hat in seiner Jugend von Freiwilligen profitiert, die sich in der Jugendarbeit engagierten. Es wäre schade, wenn unsere Kinder dies irgendwann nicht mehr in diesem Umfang erleben dürfen. Gerne können Sie sich bei mir oder dem Jugendleiter Ihres Stammvereins melden, wenn Sie hieran Interesse haben.

Nun wünschen wir uns allen eine sportlich spannende und verletzungsfreie Saison, die hoffentlich bis zum Ende durchgeführt werden kann

Hans Miller

Leiter JSG ZEGO im Namen der Vorstandschaft