Wichtiger Heimsieg für den SVZ

In einem attraktiven Landesligaspiel, das das doppelte Eintrittsgeld wert gewesen wäre, behielt der SV Zunsweier mit 32:28 (14:16) gegen die HSG Ortenau Süd die Oberhand und feierte den ersten Saisonsieg.

Im Vergleich zur Niederlage vor einer Woche in Ringsheim strahlte die SVZ-Mannschaft am Sonntag eine ganz andere Körpersprache aus. Von Anfang an waren die Akteure von Trainer Nico Vollmer konzentriert auf dem Parkett. Doch auch die noch sieglosen Gäste steckten nicht zurück und gingen beim 9:7 (17.) erstmals mit zwei Toren in Führung. Eine Differenz, die auch bei der 16:14-Pausenführung Bestand hatte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte drohte Zunsweier allerdings den Anschluss zu verlieren. Beim 16:20 (36.) sah es gar nicht gut aus. Doch dann schlug die Zeit von Martin Schwaderer. Der SVZ-Torwart machte ein Riesenspiel, holte in den Schlussminuten acht Bälle raus. Und mit dem Torwart bekam auch die Mannschaft vor ihm einen Schub. Die Abwehr war nun bissig, genau so, wie es sein sollte. Beim 22:22 (42.) war der Ausgleich geschafft, beim 24:23 durch Valentin Karcher die erste Führung seit der Anfangsphase. Nun war auch der Widerstand der personell gebeutelten Gäste gebrochen. Vor allem der am Ende 13-fache Torschütze Valentin Karcher und Luis Oberle trumpften nun im Angriff auf. Am Ende hieß es 32:28 für Zunsweier.

Bemerkenswert: Für beide Teams gab es jeweils 14 Strafminuten, zudem die Disqualifikation für Gäste-Akteur Philipp Heim (44.), doch unfair war das Spiel nicht. Die beiden Schiedsrichter pfiffen nur konsequent und hielten ihre Linie bei. Profiteure waren dabei vor allem die Außen, nachdem ihre Gegenspieler lieber zurückzogen.

Für den SV Zunsweier geht es nun bereits am Freitag (20.30 Uhr) bei der SG Scutro weiter, die HSG Ortenau Süd spielt erst wieder am 16. Oktober gegen die HSG Hanauerland.

Zunsweier – Ortenau Süd 32:28 (14:16)
Zunsweier: Möschle, Schwaderer; Duregger 2, Heuberger 1, Elicker 4, Karcher 12/3, Simon, Pfundstein, Oberle 7, Kaminski 1, Feißt 3, Ehmüller 2, Meier.
HSG Ortenau Süd: Meister; A. Bolz, Leufke 2, Göpper 4, B. Ruf 4/3, Schilli, Meister, F. Bolz 1, Wagner, Wilhelm 5, Herzog 3, Heim 5, S. Ruf 1, Zacharias 3.
Disqualifikation: Heim (44:59).