SV Zunsweier wacht zu spät auf

Am Samstagabend empfing der SV Zunsweier den bisherigen Tabellenletzten TuS Altenheim II und musste sich nach schwachem Spiel mit 23:24 geschlagen geben. Der SVZ rutschte durch die Heimniederlage auf den letzten Tabellenplatz ab.

Die Vorzeichen waren klar! Zunsweier musste aufgrund der Tabellensituation gegen Altenheim unbedingt einen Sieg einfahren. Der Anfang war auch recht vielversprechend. Martin Schwaderer im Gehäuse des SVZ zeigte sich gut aufgelegt, was dem Angriff Schwung verlieh. Nach 11 Minuten war eine 4:3 Führung herausgeworfen. Altenheim reagierte und wurde in der Abwehr deutlich aggressiver, was den SVZ mehr und mehr in Verlegenheit und den TuS in die zweite Welle und zu einfachen Treffern brachte. Zur 25. Minute war Altenheim mit 11:8 in Front und konnte diesen Abstand bis zur Pause verteidigen. Halbzeitstand 13:10 für die Gäste.

Bis Mitte des zweiten Durchgangs fand der SVZ kein Mittel, den Abstand zu verkürzen und sah sich zur 48. Minute mit einem 16:21-Rückstand konfrontiert. Dann gab SVZ Torwart Martin Schwaderer mit mehreren hochkarätigen Paraden einen wichtigen Impuls an seine Vorderleute. Auch die Halle erwachte nun und getragen von der guten Stimmung fanden die Hausherren ins Spiel zurück. Nico Vollmer und Timo Kaminski brachten den SVZ in dieser Phase mit ihren Toren wieder heran. Zunsweier erzielte sechs Treffer in Folge und war in der 54. Minute mit 22:21 in Front. Die Halle bebte nun. Doch Altenheim setzte nach und ging durch zwei Tore von Marius Heitz wieder mit 23:22 in Führung. Rico Feißt sorgte nochmals für den Ausgleich, aber 10 Sekunden vor der Schlusssirene gelang dem starken Marius Heitz per Siebenmeter die 24:23-Führung für die Gäste. Der SVZ nahm eine Auszeit, um wenigstens noch einen Punkt zu retten. Der letzte Angriff verpuffte jedoch wirkungslos. Zunsweier verlor das Spiel mit 23:24 und rutsche damit selbst auf den letzten Platz der Landesliga Nord (Staffel 2) ab. Alles in allem kam die Reaktion in der Abwehr und das beherzte Spiel nach vorne zu spät, so dass der Sieg der Gäste durchaus nicht unverdient war.

Am nächsten Samstag steigt das Rückspiel in der Herbert-Adam-Halle in Altenheim und der SV Zunsweier muss alles daransetzen, die Punkte einzufahren. Die Mannschaft hofft auf die lautstarke Unterstützung der Fans. Anpfiff der Begegnung ist um 20.00 Uhr.

SV Zunsweier -TuS Altenheim II 23:24 (10:13)

SV Zunsweier: Schwaderer, Möschle, Duregger, Heuberger 1, Vollmer 2, Elicker 4, Karcher 5/1, Pfundstein, Oberle 1, Kaminski 5, Feißt 5, Ehmüller, Meier

TuS Altenheim: Schäfer, Schäffer, Hambrecht, Wilhelm 1, Heini 5, Rudolf, Göpper, Mild, Höfer 3, Wölk 3, Heitz 8/1, Lehmann 4/2, Weidmann, Gottuck.