SVZ gibt Führung noch aus der Hand

Kleine Enttäuschung am Sonntagabend für den SVZ beim Saisonauftakt in der Landesliga. Mehrfach führte man gegen den Titelfavoriten HSG Hanauerland mit einem Vorsprung von sechs Toren und musste sich am Ende dann doch mit einem 27:27 (17:14) begnügen. „Vor dem Spiel hätte ich einen Punkt genommen, doch jetzt hätten es durchaus zwei sein können“, meinte SVZ-Coach Nico Vollmer. Sein Team begann mit einer starken Leistung. Gegen eine sehr aggressive Abwehr fand der Topfavorit aus dem Hanauerland keine Mittel. Und vorne ließ der SVZ den Ball laufen. Nach einer Viertelstunde führte der Gastgeber bereits mit 9:3, und Gäste-Coach Jochen Reith bat zur Auszeit. Doch auch danach hatte Zunsweier den Gegner im Griff, führte mit 14:8. Aber dann folgte eine Schwächephase, und der Gast kam zur Pause auf 14:17 heran. „Da haben wir leider die letzten sechs Minuten gepennt“, meinte Vollmer zur Pause.
In Duchgang zwei kam aber der „alte“ SV Zunsweier aufs Feld zurück. Vorne zauberten Valentin Karcher, Luis Oberle oder Simon Elicker Tempohandball vom Feinsten aufs Parkett und spielten bis zur 40. Minute eine 23:17-Führung heraus. Doch dann war der Wurm drin. Abspielfehler und technische Fehler häuften sich, und bei den Gästen traf nun immer mehr der am Ende neunfache Torschütze Dominik End. Die HSG Hanauerland bekam nun buchstäblich die zweite Luft, und spätestens ab der 27:24-Führung von Zunsweier (53.) hatten die Gäste das Spiel im Griff. Letztlich gelangen ihnen noch drei Tore zum 27:27 – wobei der Ausgleich ausgerechnet Jörn Ferber erzielte, der vergangene Saison noch das Trikot des SV Zunsweier trug.
Alles in allem durfte man sich bei den Gastgebern dennoch über eine geschlossene Mannschaftsleistung freuen, während die HSG Hanauerland vor allem von Einzelaktionen profitierte. Am kommenden Samstag (19.30 Uhr) hat der SVZ gleich das nächste Heimspiel gegen den TuS Nonnenweier, der sich zum Auftakt gegen den ASV Ottenhöfen durchsetzen konnte.

Zunsweier – Hanauerland 27:27 (17:14)
SV Zunsweier: Schwaderer, Wolf; L. Huber 1, Duregger, Brückner, Elicker 7, Karcher 10/3, Oberle 7, M. Huber, Feißt 1, Junker, Ehmüller 1.
HSG Hanauerland: Sturm, Boehrer; Fessler 2, Bechtold 3, Barisas, Mild, Poß, Daul 5, Ferber 2, End 9, Schlampp, Baehr 1, Reith 5.