SVZ muss beim heimstarken TuS Nonnenweier antreten

Nach der deutlichen Niederlage bei Tabellenführer HSG Hanauerland muss der SV Zunsweier (9. Tabellenplatz/13:15 Punkte) am kommenden Samstag erneut auswärts antreten und trifft auf den TuS Nonnenweier (7. Platz/15:13 Punkte). Im Hinspiel war der SVZ von Beginn an gut im Spiel und konnte die Partie mit 29:23 für sich entscheiden. Im Rückspiel tritt man gegen eine Mannschaft an, die in der eigenen Halle noch ungeschlagen ist. Der TuS verfügt über einen breiten Kader, bei dem alle Spieler auf einem ähnlichen Niveau sind. Daher muss der SVZ in der Abwehr auf allen Positionen aufmerksam sein. Zudem kämpft die Mannschaft aus Nonnenweier die vollen 60 Minuten, ungeachtet vom Zwischenstand. Der TuS Nonnenweier stellt eine solide 3:2:1-Abwehr und spielt daraus eine schnelle zweite Phase nach vorne.

Für den SVZ wird es wichtig sein, dass man die technischen Fehler vom letzten Wochenende abstellt und in der Abwehr noch einen Schritt mehr geht. Weiterhin muss die Trefferquote im Angriff deutlich verbessert werden, damit man dem TuS keine Möglichkeit zum Kontern gibt. Gleichzeitig muss der SV Zunsweier wieder selbst Tempohandball nach vorne spielen. Es wird auch wichtig sein, dass man der Mannschaft aus Nonnenweier die vollen 60 Minuten mit viel Kampf die Stirn bietet und über das ganze Spiel am Ball bleibt. Wenn der SVZ als Einheit auftritt und alle ihr Bestes geben, dann ist am Wochenende auch auswärts was möglich. Angepfiffen wird das Spiel am Samstag um 20 Uhr in der Burkhard-Michael-Halle in Nonnenweier.

Für unsere Reserve startet am Wochenende auch die Rückrunde und diese beginnt direkt mit dem wichtigsten Derby. Der SV Zunsweier II (11. Tabellenplatz mit 4:18 Punkten) trifft auswärts auf die SG Ohlsbach/Elgersweier III (10. Platz/ 5:17 Punkte). Die Hinrunde verlief in manchen Spielen etwas unglücklich, wodurch man aktuell auf dem letzten Tabellenplatz steht. Wenn die Mannschaft sich in der Rückrunde wieder steigert, kann man den letzten Tabellenplatz aber mit Sicherheit verlassen. Im Hinspiel konnte der SV Zunsweier II einen 34:31-Sieg gegen die SG einfahren. Jetzt hat der SVZ II die Chance, die Rückrunde direkt mit einem Kracher einzuleiten. Anpfiff ist am Samstag um 16 Uhr in der Sporthalle in Elgersweier.

Burkhard-Michael-Halle Nonnenweier

Samstag, 20.00 Uhr: TuS Nonnenweier – SV Zunsweier