SVZ feiert Auswärtssieg in Nonnenweier

Den dritten Auswärtssieg in dieser Saison feierten die Handballer des SV Zunsweier mit dem 30:27-Erfolg beim TuS Nonnenweier, der in dieser Saison zuhause noch ungeschlagen war.

Das SVZ-Team kam zunächst schlecht in die Partie und hielt sich nicht an die Vorgaben von Trainer Nico Vollmer. Und so führte Nonnenweier nach 17 Minuten bereits mit 10:5. Dann verletzte sich auch noch Rückraumspieler Simon Elicker und konnte fortan nicht mehr eingesetzt werden. Doch anstatt die Köpfe hängen zu lassen, gaben die Spieler des SVZ nun mächtig Gas. Luis Oberle glänzte als Vollstrecker und traf bereits in der ersten Hälfte sechsmal. Lukas Ehmüller zeigte auf der Mitteposition eine ganz starke Partie, ging in die sich bietenden Lücken und setzte auch seine Nebenmänner und den Kreis gut ein. So holte das Vollmer-Team Tor und Tor auf, erzielte bis zum Pausenpfiff noch zehn Tore und ließ durch eine deutlich verbesserte Abwehrarbeit nur noch zwei Gegentreffer der Gastgeber zu. So ging der SVZ nach einem 10:5-Rückstand nach 17 Minuten mit einer 15:12-Führung in die Pause.

Auch in Hälfte zwei ließ das Vollmer-Team nicht locker. Zwar erhöhten die Gastgeber im Angriff deutlich das Tempo, doch der SVZ hielt dagegen und insbesondere Torwart Martin Schwaderer brachte die Angreifer des TuS mit einigen starken Paraden wie schon im Hinspiel zur Verzweiflung. Zur 40. Minute führte Zunsweier mit 20:15, aber die Gastgeber kämpften sich wieder auf 20:22 heran. Das Spiel drohte zu kippen. Doch angetrieben von den zahlreich mitgereisten Fans kämpfte der SVZ und konnte auch die sehr offensive Abwehr gegen Luis Oberle und Lukas Ehmüller gut lösen, denn die rechte Seite mit Timo Kaminski und Kevin Obergfell übernahm nun Verantwortung und erzielte wichtige Treffer. Die letzten drei SVZ-Tore waren dann dem mit insgesamt zwölf Toren stärksten Spieler vorbehalten. Luis Oberle erzielte diese zum verdienten 30:27-Auswärtssieg für den SVZ.

In der Tabelle arbeitete sich Zunsweier damit wieder auf den 7. Tabellenplatz (15:15-Punkte) nach vorne und freut sich nun auf das nächste Heimspiel am kommenden Sonntag (17 Uhr) gegen den derzeit stark aufspielenden Tabellenvierten HSG Ortenau Süd (21:9 Punkte).

TuS Nonnenweier – SV Zunsweier 27:30 (12:15)

Nonnenweier: Haag, Mali; Oberle 10/7, M. Hug, B. Hug 3, Frenk 5, Schätzle, Stahl 1, Häß 1, Métier 4, Breithaupt 1, Mattes 1, Lederle 1, Welle.

Zunsweier: Schwaderer, Wolf; Junker, Möschle 3, Elicker, Karcher 6/2, Simon, Kaminski 3, Obergfell 4, Huber, Oberle 12, Ehmüller 2.