Packendes Derby endet mit knappem Sieg für den Tabellenführer

In einer intensiven und hochspannenden Begegnung verlor der SV Zunsweier gegen den Landesliga-Spitzenreiter SG Ohlsbach/Elgersweier am Samstagabend in der vollen Zunsarena nur knapp mit 31:33. Die Ausgangssituation war klar: Zunsweier brauchte im Derby gegen den Tabellenführer einen Ausnahmetag, um Zählbares zu erreichen. Volle Halle, tolle Stimmung! Es war angerichtet.

Der SV Zunsweier, der ohne Abwehrchef Alexander Wolf antreten musste, erwischte einen guten Start. Im druckvollen Spiel nach vorne kam der SVZ zu guten Abschlüssen. Elgersweier brauchte einige Zeit, um ins Spiel zu kommen und so konnte das Vollmer-Team durch Valentin Karcher mit 9:6 in Führung gehen (13. Minute). In der Folge schaffe es die SG vor allem über den Rückraum, das Spiel offener zu gestalten. In der 17. Minute war der Ausgleich zum 11:11 geschafft.  Den Unterschied im ersten Durchgang sollten die Tormänner machen. Während Johannes Wolf sieben Bälle parierte, brachten es die SG-Keeper lediglich auf zwei gehaltene Bälle. Zunsweier nutzte seine Chancen variabel von allen Positionen und konnte so mit einer 20:19 Führung in die Pause gehen.

Die SG erwischte den besseren Start in die zweite Hälfte. Gästetormann Maximilian Weidele nahm die ersten zwei Bälle des SVZ weg und brachte seine Mannen wieder ins Spiel. Drei Tore der Gäste in Folge brachten die Gastgeber zur 34. Minute erstmalig mit 20:22 in Rückstand. Nun begann die wohl turbulenteste Phase des Spiels. Steffen Sieverding behinderte SVZ-Angreifer Valentin Karcher regelwidrig beim Tempogegenstoß und sah dafür die Rote Karte. Zunsweier nutzte die Chance und konnte wenig später durch den starken Kevin Obergfell wieder mit 23:22 in Führung gehen (37.). Dann folgte der nächste Aufreger. David Fritsch und SVZ-Kreisläufer Alexandre Wolf verhakten sich und Fritsch ließ sich am Boden liegend zu einer Affekthandlung hinreißen und kassierte dafür die Rote Karte. Für Alexandre Wolf war ebenfalls Ende, er kassierte die dritte Zeitstrafe. Die Halle kochte nun, aber sowohl auf dem Spielfeld als auch auf den Rängen blieb es fair.

Der SVZ legte durch Max Möschle und Valentin Karcher nochmals zum 26:24 vor, musste aber wenig später den Ausgleich zum 26:26 hinnehmen (48.). Auch beim 28:28 war noch alles offen. Der Tabellenführer zog, angeführt von Christopher Räpple, auf 30:28 und 31:29 davon. Valentin Karcher sorgte mit zwei Toren in Folge für den 31:31-Ausgleich in der 54. Minute. Doch in den letzten sechs Spielminuten gelang dem SVZ kein weiterer Treffer mehr. Die Gäste-SG erzielte noch zwei weitere Tore und nahm beim 31:33 beide Punkte mit. Es war ein packendes Derby und die Zuschauer sorgten auf beiden Seiten für eine tolle Stimmung.

SV Zunsweier - SG Ohlsbach/Elgersweier     31:33 (20:19)

SV Zunsweier: Johannes Wolf, Martin Schwaderer, Jaron Bayer, Kevin Obergfell 5, Sebastian Schmelz, Lars Möschle, Simon Elicker 5, Valentin Karcher 11/2, Timo Kaminski, Alexandre Wolf 1, Luis Oberle 5, Lukas Ehmüller 2, Maximilian Möschle 2.

SG O/E: Maximilian Waidele, Simon Huber, Steffen Sieverding 4, Sebastian Metelec 5/1, Sebastian Bruder 3, Christopher Räpple 7, Marvin Lehmann 5, Florian Bruder 2, Nils Ehret 1, Tobias Schnaitter 3, David Fritsch 2/2, Luis Klingler 1, Jan Richter, Jonas Huber.