Die Körner reichen beim SVZ nicht ganz

Die zweite knappe Niederlage in Folge kassierte der SV Zunsweier am Samstagabend im Gastspiel bei der HSG Ortenau Süd. Ohne den verletzten Spielmacher Luis Oberle, der nach dem Aufwärmen wegen einer Knieverletzung passen musste und mit einigen angeschlagenen Spielern angetreten, fehlten dem SVZ die Alternativen im Rückraum und das Vollmer-Team musste sich am Ende knapp mit 29:31 geschlagen geben.

Dennoch war klar zu erkennen, dass die Einstellung den SV Zunsweier stimmte. Ein gutes Abwehrverhalten führte dazu, dass sich der SVZ bis Mitte der ersten Hälfte lediglich sechs Tore einfing. Das Problem war, dass die Mannen um Nico Vollmer bis dahin lediglich drei Bälle im Netz der HSG unterbringen konnten (6:3/16. Minute). Es fehlte einfach der Druck auf die gegnerische Abwehr. In der Folge stellte Zunsweier seine Angriffsformation etwas um und konnte durch Valentin Karcher und Simon Elicker das Spiel ausgeglichen gestalten. Über 7:4, 10:7 und 12:8 zur 25. Minute schaffte es Zunsweier, mit lediglich einem Rückstand von 11:13 in die Pause zu gehen.

Auch der Beginn der zweiten Hälfte gehörte dem SVZ. Alexander Weber und Valentin Karcher sorgten mit zwei schnellen Toren für den 13:13 Ausgleich. Zunsweier war im Spiel und wurde von den zahlreich angereisten Fans angefeuert. Die Abwehr stand nach wie vor und im Angriff brachten die Angreifer des SVZ die HSG in Zugzwang. So konnte Karcher den SVZ zur 43. Minute erstmals mit 20:19 in Führung bringen. Die HSG ließ sich nicht beirren und hielt das Tempo hoch. Das Tempo konnte der SVZ auch bis zur 53. Minute und einem Spielstand von 26:26 mithalten. Jedoch war dann einfach der Akku leer und sämtliche Körner verbraucht. Zunsweier fehlten am Ende die Wechselmöglichkeiten und die HSG zog auf 29:26 davon. Das Spiel endete mit 31:29 für die HSG Ortenau Süd. Mit gesunder und voller Kapelle wäre das Spiel sicher anders ausgegangen. Trotzdem Kompliment an die Mannschaft für die starke kämpferische Leistung.

HSG Ortenau Süd – SV Zunsweier 31:29 (13:11)

Ortenau Süd: Aaron Meister, Christian Heppner, Aaron Bolz 5, Maximilian Schilli 2, Brian Ruf 6, Alexander Kuhnigk 9, Jason Peter 2, Jan Gruppe 1, Anton Kremer 1, Nico Herzog, Sören Ruf 4/3, Florian Zacharias 1.

Zunsweier: Johannes Wolf, Martin Schwaderer, Kevin Obergfell, Simon Elicker 6, Valentin Karcher 13/4, Fabian Brückner, Timo Kaminski 3, Alexandre Wolf 2, Lukas Ehmüller, Alexander Weber 3, Maximilian Möschle 2.